Willkommen bei King of Bacon

Die Philosophie der Fa. MTJ — Formtechnologie hat sich aus der altherkömmlichen, traditionellen Schinkenherstellung entwickelt. Die Hersteller wie die Verbraucher haben den ursprünglichen Geschmack von Schinken aus der vergangen Zeit vermisst. Aus dieser stammte das einfache Verfahren Fleischstücke zu räuchern und anschließend im Kochprozess haltbar zu machen.

Durch das spezielle moderne Verfahren in der Feinzerlegung, Injektieren, Tumbeln und das Einlegen des Fleisches in verschiedene Arten von geschlossenen Formen, war es nicht mehr möglich, den Schinken vor dem Kochen zu räuchern.

Damit das Handwerk wie sowie die Industrie in modernen Herstellungsverfahren diesen ursprünglichen Schinkengeschmack wieder erreichen kann ohne weitere Zusatzstoffe einsetzen zu müssen, waren wir auf der Suche nach Möglichkeiten den Schinken „vor dem Kochen zu Räuchern“ und wenn möglich „Alles in einem Arbeitsgang“!

Nach vielen Probedurchgängen die eine längere Zeit in Anspruch nahmen, ist es der Fa. MTJ – Formtechnologie gelungen eine solche patentierte Schinkenform herzustellen. Denn im Unterschied zu einer herkömmlichen Schinkenpresse, ist die King of Bacon® Form äußerst vielseitig anwendbar. Durch ein spezielles Oberflächendesign wurde es möglich bis zu 7 verschiedene Arbeitsschritte in einem Arbeitsgang durchführbar zu machen, wodurch nun Trocknen, Räuchern, Reifen, Kochen, Garen, Grillen und Abkühlen ohne Unterbrechung möglich ist. Dies garantiert nicht nur optimale Formgebung, sondern auch gleichmäßige Räucher- und Wärmeverteilung während des Herstellungsprozesses.

Es gab und gibt bis heute sehr viele Nachahmer aber es gibt nur „ein Original“ King of Bacon®